DAS ATELIER

Casual ease ist die Vision. Spaß an Luxus zu haben und sich damit immer und überall wohl zu fühlen. atelier s. Schmuck verkörpert Sinnlichkeit, Energie und Leichtigkeit. Es entsteht eine Balance zwischen zeitloser Eleganz und dem Bewusstsein, in jedem Moment ganz bei sich selbst zu sein. Organische Formen und geheimnisvolle Farben verbinden sich mit moderner Klarheit und Simplicity.

Edle Metalle und fein schimmernde Steine bilden die Seele eines jeden einzelnen Schmuckstücks aus Sandras Hand. Die Materialien 

werden mit großer Hingabe gewählt und mit Liebe zum zum Detail in handwerklicher Feinarbeit in  ihren Schmuckstücken verarbeitet.

 "... von der ersten Idee bis hin zum fertigen Schmuckstück kann dann schon mal ein wenig Zeit vergehen...Farbsteine werden in feinen Nuancen zusammengestellt und in einen ästhetischen Einklang mit anderen Materialien gebracht. Das Spielen mit den Farben und Formen ist unglaublich inspirierend und macht einfach nur Spaß... dann noch diese eine, kleine Kante.... Perfekt!"



SANDRA SIMON

Hamburg – Wasser, Stahl, Kanäle und bunte Menschenmengen – roh, ehrlich und elegant zugleich. atelier s. Gründerin Sandra Simon ist gebürtige Hamburgerin. "Obwohl es mich immer wieder in die Ferne zieht, ist und bleibt Hamburg meine Basis zum Energie schöpfen... ich liebe diese Stadt einfach." 

 

Fasziniert von Schmuck und bunten Edelsteinen absolviert die passionierte Handwerkerin in jungen Jahren eine klassische Ausbildung zur Goldschmiedin bei einem renommierten Hamburger Juwelier.

 

2016 gründet Sie atelier s. - Ihr Designstudio mit eigener Werkstatt. Ein feines Auge für Formen und Farben entwirft und fertigt Sandra exklusive Kollektionen und entwickelt gemeinsam mit ihren Kunden Einzelstücke von ganz besonderem Ausdruck.



DIAMONDS ARE A GIRLS BEST FRIEND

So lange wir zurück denken können faszinieren uns diese funkelnden Steine. Der Entstehungsprozess gleicht einem Märchen: Tief in der rauen Erde, gewaltigem Druck und Temperaturen ausgesetzt, formt sich der so unspektakuläre Kohlenstoff langsam zu einem Diamanten. Durch Eruptionen und die Verschiebung der gewaltigen Erdmassen wird er in Millionen von Jahre endlich an die für uns erreichbare Oberfläche getragen. Die kostbaren Steine sind schwer zu finden, weshalb sie auch so wertvoll sind. Für 1 Carat Rohmaterial müssen mit schwerem Gerät bis zu 250.000 Tonnen Sediment zu Tage gebracht werden. Und dann beginnt die Suche. Getarnt von einem unscheinbaren Äußeren können nur erfahrene Augen einen Rohdiamanten erkennen. Jahrelange Praxis und ausgesprochen präzise Arbeit sind gefragt um aus diesem Rohdiamanten heraus zu holen, was uns alle so fasziniert:

dieses geheimnisvolle Funkeln! Nicht ohne Grund bezeichneten die alten Römer Diamanten als vom Himmel gefallene Sterne. Der Wert eines Diamanten wird anhand der 4C's festgemacht. Carat (Gewicht), Colour (Farbe), Clarity (Reinheit) und Cut (Schliff). Vor einigen Jahren wurde den Bewertungskriterien auch ein fünftes C hinzugefügt, eine mir sehr wichtige Prämisse bei der Auswahl von Steinen: Confidence (Vertrauen). Alle Diamanten in von atelier s. entworfenen Schmuckstücken stammen aus konfliktfreien Zonen und ethisch zertifizierten Mienen. Hier vertraue ich nur auf Steinhändler mit denen ich bereits seit Jahren zusammenarbeite. 

 

"Diamanten in ihrer Perfektion sind Geschöpfe unserer Natur und somit ist jeder Stein einzigartig und etwas ganz besonderes..."



MADE FOR YOU

Leidenschaft und Seele sind die prägenden Inhalte eines Schmuckstückes. Wer gerne sein Innerstes und Inhaltliches mit einbringt, ist bei atelier s. genau richtig. In enger Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden entwerfe  ich Einzelanfertigungen, die Ausdruck der Leidenschaft und Emotion ihres Kreateurs sind.

Gemeinsam Ideen zu sammeln, sie auf Papier zu bringen und bis hin zur letzten Politur etwas Einzigartiges zu schaffen, ist ein unvergesslicher Prozess. In dem Schmuckstück, das daraus entsteht, ist die Erinnerung an jeden einzelnen Schritt verewigt. Diese Schmuckstücke begleiten seinen Besitzer ein Leben lang.